AGB

Stand 07/2024

Allgemein

Die folgenden Geschäftsbedingungen bestimmen, unter welchen Voraussetzungen die Nutzung der von Stefan Gontermann, Zum Wiesengrund 5, 65719 Hofheim am Taunus (nachfolgend „Betreiber“) bereitgestellte OurTrips App möglich ist.

Mit dem Start eines Ausflugs / einer Veranstaltung auf den Start-Knopf innerhalb der OurTrips App werden diese Geschäftsbedingungen Vertragsbestandteil des Vertragsverhältnisses zwischen dem Betreiber und dem jeweiligen Nutzer.

Für das Vertragsverhältnis gelten ausschließlich die folgenden Bedingungen. Abweichende Regelungen der Nutzer werden nicht akzeptiert und sind auch nicht Vertragsbestandteil.

Leistungsumfang

Die OurTrips App unterstützt Nutzer bei der Planung und Durchführung von Ausflügen und / oder Veranstaltungen, indem mit ihrer Hilfe allen Teilnehmern Informationen über Treffpunkte, Aufenthaltsbereiche und interessante Orte zur Verfügung gestellt werden können, die Standorte und Status aller Teilnehmer angezeigt werden und die Teilnehmer über Chats miteinander kommunizieren können.

Die Nutzung der OurTrips App ist für die Teilnehmer eines Ausflugs / einer Veranstaltung grundsätzlich kostenlos.

Für den Veranstalter eines Ausflugs / einer Veranstaltung fallen in Abhängigkeit der maximalen Teilnehmerzahl unterschiedliche Kosten an, die mit dem Start des Ausflugs / der Veranstaltung fällig werden. Die exakten Kosten werden vor der Buchung angezeigt.

Die Laufzeit eines Ausflugs / einer Veranstaltung beträgt immer 24 Stunden. Der Ausflug / die Veranstaltung wird danach automatisch beendet.

Vertragsabschluss

Ein bindender Vertrag kommt für beide Vertragspartner erst dann zustande, wenn der Nutzer per Klick auf den Start-Knopf innerhalb der OurTrips App einen Ausflug / eine Veranstaltung startet.

Datenverwendung, Datenschutz
  • Der verantwortliche Umgang und Schutz dieser personenbezogenen Daten ist mir ein wesentliches Anliegen. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergeben.

Konkrete Informationen sowie die Datenschutzerklärung finden Sie im Dokument „Datenschutzinformation und Datenschutzerklärung“.

Haftung

Der Betreiber haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Betreiber – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden. Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden, maximal jedoch bis zu einem Betrag in Höhe des dreifachen vereinbarten Nutzungsentgelts.

Eine Haftung des Betreibers für direkte oder indirekte Schäden, die aus der Benutzung OurTrips App entstanden sind, ist im Falle einfacher Fahrlässigkeit – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – ausgeschlossen. Der Nutzer ist allein für die korrekte Nutzung verantwortlich.

Eine weitergehende Haftung als in diesem Vertrag ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten jedoch nicht für eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung (z. B. gemäß Produkthaftungsgesetz) oder die Haftung aus einer verschuldensunabhängigen Garantie.

Eine Haftung des Betreibers für Inhalte Dritter in der OurTrips App sowie auf der Webseite GoStWare.de wird ausgeschlossen.

Eine Haftung des Betreibers für Ausfälle der Verfügbarkeit der OurTrips App, soweit hierfür notwendige Wartungsarbeiten, höhere Gewalt, technischen Störungen des Internets oder Programmfehler ursächlich sind, wird ausgeschlossen.

Stellt der Betreiber seine OurTrips App vorübergehend oder endgültig aus wichtigem Grunde ganz oder teilweise ein, so begründet dieser Umstand keine Haftung.

Im Übrigen ist die Haftung des Betreibers ausgeschlossen.

Der Betreiber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der in der OurTrips App gemachten Angaben oder Informationen.

Pflichten der Nutzer

Der Nutzer der OurTrips App ist für die Richtigkeit seiner im Rahmen der Nutzung der App gemachten Angaben und verteilten Informationen allein verantwortlich.

Der Nutzer verpflichtet sich, die OurTrips App ausschließlich für nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen der Nutzung der OurTrips App keine urheberrechtlich geschützten Informationen (z.B. Texte) ohne entsprechende Berechtigung einzustellen.

Der Nutzer verpflichtet sich, den Betreiber von jeglicher Haftung und von allen Ansprüchen Dritter freizustellen, die sich aus unzulässigen Verhaltensweisen des Nutzers ergeben, z.B. der Verletzung von Persönlichkeitsrechten.

Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Betreibers.

Mündliche oder schriftliche Nebenabreden bestehen nicht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag und die übrigen Bestimmungen wirksam. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

Änderungen dieser Vereinbarung sind nur wirksam, wenn diese in Text- oder Schriftform vereinbart werden. Dies gilt auch für die Änderung des Text-/Schriftformerfordernisses.